/ home / sommerlager / 2014 - Kloster Möllenbeck (Rinteln) / Freitag, 15.08. 14.12.2017

Tag 8 - König

Der achte Tag im Sommerlager 2014 stand unter dem Motto "König". Das zu suchende Heiligtum an diesem Tag war eine Krone, welche leider nicht gefunden wurde und somit keine Spielgruppe wertvolle Punkte im Kampf um die beste Spielgruppe ergattern konnte.

Nach dem alltäglichen Wecken um 08:00 Uhr und dem ausgiebigen Frühstück stand am Vormittag die zweite Lagerolympiade auf dem Programm.

Zu Mittag gab es an diesem Tag einen sehr leckeren, von der Küche selbstgemachten Nudelauflauf mit Eis als Dessert. Nach dieser Stärkung und der anschließenden Siesta stand am Nachmittag ein Gruppennachmittag auf dem Plan. Traditionell fahren die ältesten Jugendgruppen bowlen, allerdings musste dies in eine Schwimmfahrt ins "Tropicana" verändert werden, da die ältesten Jugendgruppen in diesem Jahr mit mehr als 20 Leuten einen Großteil der Teilnehmer ausmachen und es logistisch nicht möglich war diese zum bowlen hin und zurück zu bringen.

Die anderen Jugendgruppen vergnügten sich mit ihren Leitern im Kloster, bei Armbänder knoten, Tänze tanzen usw.

Nach dem Abendessen stand ursprünglich eine Schatzsuche auf dem Spiel, welche aus wettertechnischen Gründen leider abgesagt werden musste. Aus diesem Grund wurde auf einen Klassiker im Sommerlager, welcher leider seit längerem nicht mehr gespielt wurde, zurückgegriffen. Es wurde das Chaos-Spiel gespielt.

Nach der Nachtruhe um 22 Uhr hatten die ältesten Jugendgruppen Bannerwache und da es Freitagnacht war, war es auch kein Wunder, das wir Besuch von Bannerklauern bekommen haben. So hieß es bis zum Morgengrauen durchhalten und das Banner bewachen. Als kurzer Exkurs: In Lagern wie diesen, gibt es traditionell ein Banner, welches vom gesamten Lagerteam verteidigt werden muss. Sollte es Bannerklauern gelingen dieses zu ergattern, so können diese hierfür eine Art "Lösegeld" in Form von Süßigkeiten, Getränken oder ähnlichem fordern.

So kamen in dieser Nacht aus Verl etwa 20 mutige junge Erwachsene, die sich der Aufgabe gestellt haben, das Banner der Kolpingjugend Kaunitz zu klauen. Jedoch ohne Erfolg, so konnten einige der Bannerklauer von den Teilnehmern gestellt werden und das Banner konnte erfolgreich bis zum morgen erfolgreich verteidigt werden.

Freitag, 08.08.
Samstag, 09.08.