/ home / jährliches / sternsingeraktion 11.12.2017

*** Sternsinger 09.01.2005 ***

1. Vortreffen ist am 28.12.2004 um 17.00 Uhr

2. Vortreffen ist am 04.01.2005 um 18.00 Uhr

Am ersten Sonntag um den 6. Januar findet in Kaunitz das traditionelle Sternsingen statt. Die Kinder und Jugendlichen finden sich in 3er-Gruppen (insgesamt etwa 17 Gruppen) zusammen und üben schon Wochen vorher den altbekannten Text und das dazugehörige Lied. Diese Vortreffen sind dazu gedacht, sowohl Neulinge, aber auch ehrfahrenere Sternsinger auf ihren beschwerrlichen Weg vorzubereiten("Christus möge im Hause wohnen...").

Am besagten Sonntag treffen sich alle Gruppen gegen 8.00 Uhr im Pfarrheim, werden als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet und geschminkt, üben ein letztes Mal den Gesang und werden noch einmal darauf hingewiesen, welche Zahlen und Zeichen an die Haustüren geschrieben werden sollten (nicht die Abkürzung für einen bayerischen Fahrzeugproduzenten). Danach werden im Hochamt die Kreide und der Weihrauch geweiht.

Nun sind die Gruppen für die eigentliche Aktion optimal vorbereitet. Viele freiwillige Fahrer packen sich die dick vermummten Gestalten in ihr Fahrzeug und begleiten sie so von Haus zu Haus.

Auch wenn es an diesem einen Sonntag im Jahr immer besonders furchtbar kalt ist, so findet die Begeisterung der Sternsinger doch kein Ende.

tannenbaumaktion
sternsingeraktion