/ home / jugendgruppen / 1972-79 / Gruppe von Maria Großebrummel (geb.Kleickmann) 17.10.2017
home
wer wir sind
jährliches
events
 jugendgruppen
leiterrunde
sommerlager
galerie
links
impressum
Sitemap
kolpingsfamilie
login
 
Gruppe von Maria Großebrummel (geb. Kleickmann)

Foto: Karneval 1973:

oben v. links: Marion Krogmeier, Cornelia Stroth, Heißmangel Hassenewerd, Herr Pastor Schütte, Annette Möllmeier, Maria Großebrummel

unten von links: Maria Polldavid, Doris Diekjürgen, Regina Peukmann, Angelika Maasjost, Susanne Mersch, Gabi Meermeier, Ursula Strothe, Annette Dresselhaus

 

In der Zeit kannte man noch nicht sehr viel von Jugendarbeit, außer den Jugendlichen, die der Tanzgruppe der Landjugend beigetreten waren. Ich wurde einfach mal im Schulbus angesprochen, ob ich Lust hätte, mit den Mädchen etwas zu unternehmen. Schnell sagte ich zu, und wir gingen zum Pastor, um den Mittwoch Nachmittag als Treffen festzuhalten. Wir haben Spiele-, Bastel- und Kegelnachmittage gehabt. Nun fuhren wir das erste Wochenende nach Helmeringhausen ins Sauerland. Mit privaten PKWs ging es los. Dort haben wir abends Pngeljagd im Ort unternommen, wobei wir einen älteren, einsamen Herrn kennenlernten. Er bat uns in sein Haus und war glücklich so viel junges Leben in seiner Wohnung zu haben. Als wir uns verabschieden wollten, bat er um einen erneuten Besuch von uns. Wir legten einen Termin für einen Mittwoch Nachmittag fest.

Fast alle meine Mädchen aus der Gruppe und der Fahrer Friedel Hanshermliemke (stellte sich freiwillig als Fahrer zur Verfügung) mchten uns auf die Fahrt zu dem Herrn. Er begrüßte uns mit Getränken und Kuchen. Danach zeigte er uns die Stadt Geseke. Wir alle hatten diesen einsamen Mann schnell als Freund gefunden. Nachdem wir uns mit einem kleinen Geschenk bedankt hatten, führen wir heim. Noch einige Male hatte er uns Briefe geschrieben.

Wir haben dann noch oft über diesen unbekannten Mann gesprochen und waren alle der Meinung, daß er wohl sehr einsam war. Dies ist für uns ein unvergeßliches Erlebnis gewesen.

Maria Großebrummel

 

zurück

 



zimtzicken
schlümpfe
schwarzen wölfe
fruchtzwerge
wilden kartoffelpuffer
happy tree friends
krassen zwerge
kopfgeldjäger
crossen krabben
ladykracher
black boys
peanuts
tigers
feuerteufel
quasselstrippen
gigantifanten
1990-99
1980-89
1972-79

gentleman gmbh
wuppies
roten teufel
wusel
skorpione
flowers
blitze
spukende sterne
schwarzen panther
Gruppe von Beate Bruns,Gisela Güth und Paula Rohde
schwarzen bueffel
weissen katzen
Gruppe von Maria Großebrummel (geb.Kleickmann)